Die Festivalgewinner 2023 stehen fest!

In der Zeit vom 3. bis 8. Juni 2023 ging das jährliche Schultheaterfestival "spotlights" der Jungen Theatergemeinde BONN über die Bühne. Sechs Gruppen spielten um die beiden Jury-Wanderpreise Bonner Kobold und KupferKobold. Nun stehen die Gewinner fest.

Ein knappes Dutzend Schulen und freie Gruppen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis hatten sich in diesem Schuljahr zur Teilnahme an "spotlights 2023" beworben. Sechs davon wurden von einer Fachjury ausgewählt, um ihre Produktionen im Rahmen des Festivals vorzustellen. Sie alle waren damit für die beiden Jury-Wanderpreise Bonner Kobold (weiterführende Schulen / freie Gruppen) und KupferKobold (Grundschulalter/Unterstufe/freie Gruppen) nominiert. Gespielt wurde - unter professionellen Bedingungen - in verschiedenen Bonner Theatern. Nun stehen die Gewinner fest.

Den KupferKobold erhielt HOTTI on Stage aus Sankt Augustin für "Kai aus der Kiste" in der Bühnenfassung von Hildegard Plattner. Dieses im Berlin der Zwanzigerjahre angesiedelte Stück überzeugte die Jury, weil das altersübergreifende Ensemble mit großer Rollenpräsenz, Ideenreichtum in der Inszenierungsweise, vielen schönen Details und dem Zusammenspiel mit dem Publikum für Faszination und Spannung sorgte. Bühne, Requisiten und Kostüme spiegelten das Flair der 20er perfekt wider.

Den Bonner Kobold haben in diesem Jahr gleich zwei Ensembles gewonnen. So wird er zunächst am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium verweilen: Der Literatur- und Projektkurs der Q1 wurde von der Jury für seine spannende und tief beeindruckende Umsetzung von "Mario und der Zauberer" nach der Romanvorlage von Thomas Mann ausgezeichnet. Im zweiten Schulhalbjahr wechselt der Bonner Kobold an die Ursulinenschule Hersel, denn den Drama Queens aus den Klassen 8 bis zur Q2 gelang mit "Cluedo - Mord in Hersel" ein großer Wurf. Text, facettenreiche Charaktere, Kostüme - alles hat diese Gruppe in Eigenarbeit entwickelt. Überraschungsmomente bis zum Schluss und die witzige Story, die als Spiel im Spiel angelegt war, sorgten für Spannung und beste Unterhaltung bis zum Schluss.

Die Junge Theatergemeinde BONN gratuliert allen Ensembles zu ihren Pokalen, bedankt sich aber auch herzlich bei allen anderen Gruppen, die mit tollen Projekten am Start waren! Weiter so, das ist die Devise! In 2024 feiert spotlights seinen 20. Geburtstag!

Preisverleihung 8.6.2023

Förderer + Unterstützer